Der Oberstoff Deines neuen Maßanzugs nimmt den prominentesten Teil bei Deinem Outfit ein. Dementsprechend sorgfältig solltest Du bei der Auswahl vorgehen. Nicht nur die Farbe, sondern auch die Qualität des Stoffes sollte ausschlaggebend für Deine Entscheidung sein. Wenn Du Deinen Anzug aller Wahrscheinlichkeit nach im Business, auf Reisen oder beim After-Work-Drink sehr beanspruchen wirst, dann sind reine Schurwolle oder spezielle Stretchstoffe die richtige Wahl für Dich. Falls Du Deinem neuen Anzug jedoch die ein oder andere (längere) Ruhepause gönnst, dann kannst Du dir auch feinere Stoffe gönnen. Je feiner die Faser, heißt aber auch im Umkehrschluss, umso empfindlicher das Sakko. Daher verbringe ruhig ein bisschen mehr Zeit bei der Suche nach dem perfekten Stoff. Komplettiert wird unser Stoffsortiment für dein Maßanzug oder Sakko nach Maß durch saisonale Klassiker. Im Sommer sind das meist Baumwolle und Leinen und im Winter kommt dann Flanell, Kaschmir und Tweed ins Spiel. Bei der Auswahl des richtigen Stoffs helfen Dir unsere Schneider gerne. Wie wäre es denn mit einem Soft Sakko aus Cashmere als smarten Ersatz für den Pullover?

Made in Britain vs. Made in Italy Britische Webereien sind bekannt für die besten Wollstoffe der Welt. Kein Wunder, das nicht nur das englische Königshaus auf deren Qualität und Jahrhunderte alte Erfahrung schwört. So strahlen die Stoffe der Webereien Thomas Fisher, Dugdale oder Holland & Sherry stets eine zwanglose Souveränität aus, ohne exzentrisch oder affektiert zu wirken - typisch britisches Understatement eben. Der absolute Klassiker in Großbritannien ist aber unangefochten der Nadelstreifen. In Marine und als Zweireiher getragen, ist er im UK der typische City Suit für Banker und Broker. Aber Du wirst erstaunt sein, was die Briten darüber hinaus bieten können. Südlich der Alpen gilt eine ganz andere Maxime, denn Italien ist seit jeher als Sinnbild für Mode, Stil und Exklusivität bekannt. Wer bei den Worten Cashmere, Seide und Vikunja nicht nur feuchte Hände und beschleunigten Puls bekommt, ist bei den Luxuswebern aus dem Piemont an der richtigen Stelle. Tollegno, Barberis, Loro Piana, Zegna, alles was in der Weberwelt Rang und Namen hat, zentriert sich im und um das italienische Biella. Der Grund hierfür ist übrigens, dass in der Weberei benötigte weiche Wasser, welches aus den Alpen durch die Täler des Piemont fließt. Das spürt und fühlt man - denn wahre Sprezzatura ist nur mit einem Tuch aus Bella Italia möglich.